Розробка уроку на тему: «Еssen mit allen sinnen» 

Тип матеріалу: 
Предмет: 
Навчальний рівень: 

Крюченко Лариса Вікторівна,
вчитель німецької мови
ОНЗ «Трепівська ЗШ І-ІІІ ст.»
Знам’янської районної ради
Кіровоградської області
        

Тема. Essen  und  trinken. ( Їжа та напої )

Підтема. Їжа всіма органами чуття. Essen mit allen sinnen

МЕТА:  Навчальна: ознайомити учнів з новими словами та повторити лексику попередніх уроків; навчати учнів читати текст  з опорою на мовну здогадку та словник  для одержання потрібної інформації;

Розвивальна: розвивати інтелектуальні та пізнавальні здібності учнів: слухову й зорову пам’ять пам’ять, увагу, вміння логічно мислити; комунікативні здібності учнів;  удосконалювати навички спілкування у парах та групах;  

Виховна: виховувати культуру поведінки під час прийому їжі;  сприяти прагненню учнів до правильного харчування як важливого компонента здорового способу життя.  

Обладнання: підручник для 11класу  „Deutsch. Guten Tag!“Н.П. Басай (10-й рік навчання, рівень стандарту, академ. рівень, 2011 рік);  роздавальний матеріал.

ХІД  УРОКУ

І. Організаційний момент.

      1. Привітання.

       2. Бесіда з  черговим.

Wer hat heute Klassendienst ?                           - Ich habe heute Klassendienst.

Wer fehlt heute?                                                   - Heute fehle …..

Der vievielte ist heute  ?                  - Heute ist Dienstag,  den einundzwanziegste  November.                                                                                                         

Welche Wetter ist heute?     - Das Wetter ist schlecht. Die Sonne scheint nicht. Es regnet.  Es ist kalt.  Das Thermometr zeigt 5 Grad über Null. Es ist wolkig.

ІІ.  Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення.

   А) Повідомлення теми та мети уроку.      Ziel.

Heute in der Stunde arbeiten wir weiter  an dem  Thema „Essen und trinken“ . Wir werden  die neue  Lexik zum Thema kennenlernen  , Fragen beantworten ,Texte lesen ,  suchen eine notwendige Inforation im Text.  Wir arbeiten paarweise, in Gruppen und alle zusammen.

Б) Мовна розминка. Mundgymnastik.

Und jetzt Mundgymnastik.

Lest im Chor!

Essen ist nicht Trinken.
Salami ist nicht Schinken.
Feuer keine Asche.
Ein Korken keine Flasche.
Hunger ist nicht Durst.
Käse ist nicht Wurst.
Butter ist nicht Schmalz.
Zucker ist nicht Salz.
Kaffee ist nicht weiß.
Eiscreme ist nicht heiß.

Findet passende Reime im Gedicht!

  1. Meine liebe Cousine isst gerne (Apfelsine)
  2. Die Tante Renate isst eine (Tomate).
  3. Die Tante Terese isst ein (Käse).
  4. Und mein Vater , du  kannst glauben, isst blaue  (Trauben).
  5. Ich habe Hunger , gar keine Durst, drum ess ich gerne eine (Wurst).
  6. Und ihr gefällt, wie schade doch keine (Marmelade).

Б).  Робота в парах  з  прислів’ями. (вчитель дає  учням розрізані на 2 частини прислів’я, які вони повинні скласти і перекласти на українську мову). Um das Essen gibt es viele Sprichwörter.  Ich gebe euch einige Sprichwörter.  Ihr sollt die Ende suchen und übersetzen.

1. Galle im Herzen, Honig im Mund. (На язиці медок, а на думці холодок)

2. Wer sich auf anderen Leute Schüssel verlässt, geht hungrig zu Bett. (Надіявся дід на чужий обід, та й води не пив).

3.  Das Essen soll zuerst das Augen erfreuen und dann den Magen. (Бачили очі, що купували – їште тепер).

4. Ein Stück Brot in der Tasche ist besser als eine Feder auf dem Hut. (Шматок хліба на тарілці – це краще, ніж перо на капелюсі.)

5.  Hunger treibt den Wolf ins Dorf. (Вовка ноги годують)

6. In der Not schmeckt jedes Brot. ( У злиднях  смакує всякий хліб. Голод – не тітка).

7.    Man lebt nicht , um zu essen, sondern man isst, um zu leben. (Живуть не для того , щоб їсти, а їдять для того, щоб жити).

8. Wessen Brot ich esse, das Lied ich sing.(Чий хліб поїдаю, того й пісеньки співаю).

9. Wer seine Arbeit fleßig tut , dem schmeckt das Essen doppelt gut. (Хто свою роботу старанно робить, тому і їжа смакує. )

10. Am Morgen speise wie  ein König, zu Mittag iss wie ein Bauer und am Abend iss wie ein Bettler.

ІІ. Основна  частина.

  1. Контроль  домашнього завдання .   Kontrolle  der Hausaufgabe.

Macht die Hefte aufKontrolle der Hausaufgabe. Übung 8 ( s. 71)

2. Введення нової лексики die Nährstoff, die Abwechslung, die Verdauung, das Übergewicht, die Rochkost, die Tiefkühlware, schonend, das Fett.

А) Der Nährstoff (поживні речовини);

Bdie Abwechslung (різноманітність);

С) die Verdaung (травлення) ;

D ) das Übergewicht (зайва вага):

E) die Rohkost (сира рослинна їжа) ;

F) die Tiefkühlware (заморожений продукт) ;

G) schonend (щадний) ;

H )  das Fett  (жирний);  

       3. Розвиток навичок діалогічного мовлення.

L. Wir sprechen über das Essen- Ich möchte wissen, Kinder, habt ihr heute gefrühstückt?

-Anna,  hast du heute gefrühstückt? –Was hast du gefrühstükt?

-Wer  hat heute nicht gefrühstückt, warum?

- Hast du lange geschlafen?

- Ist es gut, ohne Frühstük in die Schule zu gehen?

-Ist das nützlich oder schädlich für den Organismus?

- Was ist das richtige Essen ?

-Wozu muss man richtige Essen?  (Um gesund zu sein , muss man richtig essen)

4. Розвиток навичок письма. Робота в парах.

А)  Вправа 11b. Сформулювати 2-3 поради і записати в зошит. Formuliert zwei oder drei Tipps und schreibt sie in eure Hefte.

4.Робота в групах. Кросворд.

Und jetzt Kreuzworträtsel. Arbeitet in Gruppen.

                                             ESSEN    UND  TRINKEN

У цьому квадраті зашифровано 30 слів. Знайдіть і напишіть їх.

E

Z

H

A

M

B

U

R

G

E

R

N

M

S

H

S

C

H

O

K

O

L

A

D

E

E

O

K

H

G

S

K

Ä

S

E

P

O

M

M

E

S

S

A

R

N

D

F

K

U

C

H

E

N

S

H

K

N

R

E

I

F

C

O

L

A

S

P

A

G

H

E

T

T

I

S

M

I

L

C

H

A

D

H

T

M

T

N

O

S

B

M

A

R

M

E

L

A

D

E

B

S

F

F

F

O

S

A

F

T

S

A

B

M

E

R

C

I

F

L

N

P

J

K

B

U

T

T

E

R

O

H

S

E

E

B

I

W

U

R

S

T

T

G

J

T

U

C

L

I

O

Z

G

J

N

K

A

F

F

E

E

P

H

N

S

N

Z

B

R

Ö

T

C

C

H

E

N

Z

B

M

C

S

A

O

U

R

K

H

V

D

K

A

K

A

O

H

W

L

I

M

O

N

A

D

E

J

L

U

H

N

H

S

M

I

N

E

R

A

L

W

A

S

S

E

R

H

F

5.  Розвиток навичок читання. Текст «Їжа всіма органами чуття».(ст.. 73, Впр. 12)

А) дотекстова робота : пояснення невідомих слів і словосполучень;

Б) переклад тексту ;

В) післятекстова робота; (виконання завдань до тексту, Вправа 12 (b, c) ; Вправа 13.                         

ІІІ. Заключний етап уроку.

  1. Підведення підсумків уроку.    Zusammenfassung
  2. Ich danke für eure Arbeit.

Sie haben  sehr gut und fleisig heute gearbeitet.

Was muss man essen, um gesund zu bleiben?

  1.  Оцінки. Die Note  .  

Eure Noten sind heute:                                                                                                                                                                         

До публікації на сайті Освітнього порталу "Академія" приймаються нові авторські конспекти уроків; методичні розробки; сценарії виховних заходів; зразки шкільних творів та переказів, які відповідають новій навчальній програмі.

Популярний ВНЗ

Національний фармацевтичний університет у м.Харкові

ФАРМАЦІЯ СЬОГОДЕННЯ – ВІДПОВІДАЛЬНІСТЬ ПЕРЕД МАЙБУТНІМ
Ректор університету
Черних В. П. Черних
Валентин Петрович –